Vertragsrecht / Contract Law & Wirtschaftsrecht​ 

Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Unternehmen und den handelnden Personen sind häufig komplex. Bei Beginn der Zusammenarbeit kommt es daher auf gute und ausgewogene Verträge an, die möglichst für alle Eventualitäten eine Regelung vorsehen. Dies verlangt vom Anwalt viel Erfahrung und wirtschaftliches Denken.

 

Scheitert die Zusammenarbeit, z.B. durch mangelhafte Leistungserbringung, muss der Anwalt den Sachverhalt und die Rechtslage genau analysieren und dem Mandanten eine klare Handlungsempfehlung geben. Auch dies erfordert Kenntnis und Erfahrung. 

Durch meine langjährige Tätigkeit in Rechtsabteilungen von mittelständischen und großen Unternehmen, bin ich bestens mit allen Arten der Vertragserstellung und Vertragsverhandlung vertraut. Überdies begleitete ich, teilweise über Jahre, größere Wirtschaftsprozesse vor Gericht. Bei meiner Beratung steht immer das wirtschaftliche Risiko des Mandanten in Vordergrund. Prozesse um der Prozesse willen, führe ich nicht. 

Nachfolgend seien einige Themen aufgeführt, die ich im Wirtschafts- und Vertragsrecht berate. 

  • Einkaufsverträge

  • Kaufverträge, Werkverträge, Dienstleistungsverträge 

  • IT-Verträge, Softwareerstellung 

  • AGB Prüfung und AGB Erstellung

  • Gesellschaftsrecht & M&A, GmbH-Recht, Recht der Aktiengesellschaft

  • Hauptversammlung, Vorbereitung und Durchführung

  • Recht des Handelsvertreters & Vertriebsrecht

  • IT-Recht & eCommerce

  • Startup-Beratung ... Gründung, Finanzierung, Geschäftsmodelle

  • Datenschutz

Rechtsanwalt Knuth Folger
Oberwallstraße 6 // 10117 Berlin - Mitte
Impressum // Datenschutz 
0049 (0) 162 1022 187